31.03.19: Enztal - Von Mühlacker nach Vaihingen (Udo)

Treffpunkt: 9.45 Uhr am HBF Karlsruhe ggü. Infoschalter

Fahrt mit dem IRE um 10.05 Uhr Richtung Stuttgart, nach Mühlacker (Ankunft 10.33 Uhr)

 

Ab Bahnhof Mühlacker gehts ein Stück durchs Wohngebiet, über den Senderhang zur Burgruine Löffelstelz, dort ist ein erster Blick ins Enztal zum Mühlacker Ortsteil Dürrmenz möglich. Auf der Höhe an Lomersheim vorbei wandern wir über den Kammertenberg (Naturschutzgebiet) nach Mühlhausen. Der Innenweg der Enzschlaufe lässt schöne Blicke auf die Felsigen Weinberge zu. Roßwag streifen wir nur und begeben uns dort wieder in die Höhe. Über die Weinberge am Steinbruch vorbei nach Vaihingen an der Enz mit seinen schönen Fachwerkhäusern und den netten Gässchen. Abschlusseinkehr in Vaihingen Enz im Schwanen. Danach nochmal der Weg zum ausserhalb gelegenen Bahnhof, je nach Zeit zwischen Essen und Bahn ggf. über das Schloss Kaltenstein mit Abschiedsblick ins Enztal :)

 

Strecke: etwa 16 km, etwa 300 hm

Schwierigkeitsgrad: leicht/mittel

Wegbeschaffenheit: alles dabei, auch ein Stück übers Feld

Kosten: ÖPNV

Rückkunft: voraussichtlich 20 Uhr 

Kontakt

Uferlos - Schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.

1. Vorsitzender Steve Winselmann

Leopoldstraße 10

76133 Karlsruhe