30.08.20 Geopfad Östringen „Hügelweg“ (Ariane)

Wegstrecke: ca. 20km; Rundweg

Höhenmeter: ca. 390

Dauer: ca. 6 Std.

Schwierigkeit: mittel

Verpflegung: Abschlusseinkehr geplant, jedoch bitte ausreichend Trinken und Vesper mitnehmen

 

Anmeldungen unter wandern@uferloska.info bis spätestens Samstag, 29.08.20, 13 Uhr; bitte "Allgemeine Verhaltensweisen für Uferlos-Wanderungen in der Corona-Zeit" auf www.uferloska.de/wandern beachten und Kontaktnachverfolgungsformular ausgefüllt mitbringen!

 

Wir treffen uns am Sonntag den 30.08.20 um 8:50h vor dem Infoschalter im HBF Karlsruhe. Von dort aus fahren wir um 9:10h mit der S31 nach Odenheim und kommen ca. 9:55h am Bahnhof in Odenheim an.

 

In Odenheim angekommen, laufen wir zusammen den Hügelweg, welcher als Geopfad viele interessante geologische Besonderheiten aufweist, die für den Kraichgau so tyisch sind. Wer sich informieren möchte, für den stehen an den prägnanten Punkten, die wir während unserer Wanderung passieren, Schautafeln mit Infos über den geologischen Aufbau der Gesteinsschichten bereit. Für die Genießertypen, ist bei dieser abwechslungsreichen Wanderung jedoch auch gesorgt. Sie führt uns durch Hohlwege, durch Rebland, durch den Wald und durch kleine Ortschaften über Wald-und Wiesenwege. Ein „knackiger“ Anstieg ist mit dabei, für den wir jedoch mit einem idyllischen Ausblick über Tiefenbach entlohnt werden. Abwärts geht es weitestgehend knieschonend.

 

Da unterwegs zwar Pausen und Plätze zum Vespern, jedoch keine Einkehr geplant ist, empfehle ich ein Rucksackvesper und genügend zu trinken einzupacken. Bitte auch an einen Sonnenschutz denken, da der Weg längere Strecken durch Weinberge verläuft, die keinen Schatten spenden.

 

Nach der Wanderung werden wir zur Stärkung im Gasthaus Blume in Odenheim einkehren. Die Rückfahrt mit dem Zug ist zu jeder vollen Stunde möglich bis 22h. Wir können uns also je nach Bedarf genügend Zeit lassen für unsere Einkehr.

Eine mögliche Ankunft um 21h am HBF KA sehe ich jedoch als realistisch an.

Kontakt

Uferlos - Schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.

1. Vorsitzender Steve Winselmann

Leopoldstraße 10

76133 Karlsruhe

Vorstandstel.: +49 178 7309532