20.06.21: Mönchsrunde bei Klosterreichenbach (Christoph)

Treffpunkt: 09:50 Uhr am Karlsruher Hbf (ggü. des Infoschalters in der Bahnhofshalle).

Abfahrt: 10:11 Uhr mit der S 8 ab Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe in Richtung Freudenstadt

Ankunft: Klosterreichenbach um 11:44 Uhr (Zustiege von unterwegs nach Rücksprache möglich)

Wanderroute: Bf. Klosterreichenbach - Münsterkirche - Simonsbrunnen - Stoffelhütte - Glasbrunnen - Friedensbaum - Rußenkopf - ggf. Abstecher zur Zimmermannshütte - Rosenbergwegle - Bf. Klosterreichenbach

Schwierigkeitsgrad: mittel, ca. 350 Höhenmeter bei ca. 16 km Wegstrecke

 

Corona-Test: Für alle Teilnehmenden gilt, dass wir die 3 G-Regeln einhalten, d.h. teilnehmen darf nur, wer getestet oder geimpft oder genesen ist. Bitte bringt darüber einen Nachweis mit. Beim Corona-Test gilt: Es muss ein aktueller negativer Coronatest von einem Testzentrum vorgelegt/gezeigt werden, der am Wandertag um 10:00 Uhr nicht älter als 24 Stunden alt ist.

 

Anmeldung: bis Mittwoch 19.06.2021; 12:00 Uhr per E-Mail unter: wandern@uferloska.info

 

Unsere Mönchsrunde beginnen wir am Bahnhof Klosterreichenbach und erreichen kurz darauf die historische Münsterkirche und Klosteranlage. Danach queren wir die Parkanlage und wandern ins Reichenbachtal zum Genussplatz beim Simonsbrunnen. Dort gibt es eine kleine Vesperpause (bitte ein Vesper dazu mitbringen!). Weiter gehts zur Stoffelshütte. Dort beginnt der ansteigende Part der Runde. Bergauf zum Friedensbaum - mit einem Mini-Abstecher über den Glasbrunnen - und weiter zur Himmelsliege am Rußenkopf. Bei idealem Wetter machen wir dort eine zweite Vesperpause und genießen dabei den Weit- und Ausblick ins Murgtal. Bei ungünstiger Witterung machen wir für diese Vesperpause einen weiteren Abstecher zur Zimmerplatzhütte und gehen danach über das Rosenbergwegle wieder hinab nach Klosterreichenbach.

 

Aufgrund der Coronasituation steht noch nicht fest, ob und wie dann die aktuellen Regelungen für eine Einkehr in Klosterreichenbach sein werden. Wir lassen uns davon nicht beeindrucken, da die Rückreise ab Bf Klosterreichenbach mit der S8 in Richtung Karlsruhe immer 15 Minuten nach der vollen Stunde möglich ist. Den Hbf Karlsruhe erreichen wir dann ca. 90 Minuten später.

Kontakt

Uferlos - Schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.

stellv. Vorsitzender Marc Winkler

Fuchsbau 19

76228 Karlsruhe

Vorstandstel.: +49 176 95276183