SO, 15.08.21: Wanderung zur Teufelsmühle und zum Albursprung (Heike)

Ziel: Teufelsmühle, Teufelskammern, Albursprung, Nordschwarzwald

Länge: 14 km, 500 HM

Schwierigkeit: schwer

Treffpunkt: Parkplatz an der Europahalle in Karlsruhe um 10.00 Uhr

Anfahrt: Wir fahren mit Privat PKWs. Wir werden Fahrgemeinschaften bilden.

Ihr werdet gebeten, euch selbst um eine Mitfahrgelegenheit zu kümmern, falls ihr kein eigenes Auto habt.

 

Wanderroute: Die Tour startet beim Waldparkplatz an der Risswasen-Hütte bei Loffenau. Im ersten Teil führt uns der Weg über schmale Pfade, vorbei an den imposanten Teufelslöchern, bis hoch hinauf auf die auf 1000 m.ü.M. liegende Teufelsmühle.

Von hier haben wir eine wunderschöne Aussicht über das Murgtal, das Albtal und in Richtung der Rheinebene.

Nachdem wir den ersten anstrengenden Teil der Tour bewältigt haben, können wir auf dem fast eben liegenden historischen Grenzweg die ganze Schönheit des Nordschwarzwaldes genießen. 

Über die Steinerne Sitzbank, die Hahnenfalzhütte und dem Abstieg über "Heiners Wegle" erreichen wir den Albursprung (Quelle der Alb).

Weiter geht's bergab zur idyllisch liegenden Vogelwiese. Ab hier queren wir hinüber, so dass wir die Teufelskammern,auf einem neuen, dieses mal ganz nahe an den "Löchern" vorbei führenden Pfad passieren.

Der Rückweg führt uns hinab bis zum Parkplatz an der Risswasen-Hütte.

 

Verpflegung: unterwegs Rucksackvesper. Bitte denkt an ausreichend Getränke.

Abschlusseinkehr: beim Kiosk mit Wurstbude in Fischweier geplant

 

Corona-Test:

Falls die Corona-Regeln bis zum Zeitpunkt der Wanderung wieder verschärft werden sollten, würde für alle Teilnehmenden gelten, dass wir die 3 G-Regeln einhalten müssen, d.h. getestet oder geimpft oder genesen. Bitte bringt darüber einen Nachweis mit.

 

Beim Corona-Test gilt:

Es muss ein aktueller negativer Coronatest von einem Testzentrum vorgelegt/gezeigt werden, der am Wandertag um 10.00 Uhr  nicht älter als 24 Stunden alt  sein darf.

 

Anmeldung: bis Samstag 14.08.2021 um.12.00 Uhr per E-Mail unter: wandern@uferloska.info

Kontakt

Uferlos - Schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.

stellv. Vorsitzender Marc Winkler

Fuchsbau 19

76228 Karlsruhe

Vorstandstel.: +49 176 95276183