14.04.19: Murgtal - Freundschaftswanderung mit den Stuttgartern rund um Bad Rotenfels (Christoph)

Treffpunkt: 9:50 Uhr am Karlsruher Hbf (gegenüber des Infoschalters in der Bahnhofshalle)

Abfahrt: 10:11 Uhr mit der S 8 ab Bahnhofsvorplatz in Richtung Freudenstadt

Ankunft: Bischweier um 10:45 Uhr (Zustiege bei Rücksprache mit Wanderleitung möglich)

Wanderroute: Bischweier - Winkel - Sophienhütte - Eichelberg - Sophienhütte - Bildreichhütte - Bad Rotenfels

Schwierigkeitsgrad: mittel, ca. 400 Höhenmeter bei ca. 15 km Wegstrecke

Wanderleitung: Christoph

Anmeldung: bis Samstag 13.04.2019; 12:00 Uhr per E-Mail unter: wandern@uferloska.info

 

Mit unseren Stuttgarter Freunden sind wir diesmal im vorderen Murgtal zwischen Bischweier und Bad Rotenfels unterwegs, denn dort ist es im April - zur Zeit der Obstbaumblüte - am schönsten. Auch das frische, hellgrüne Laub des Buchen-Mischwald am Eichelberg zeigt, dass es nun endlich Frühling geworden ist.

Nicht weit entfernt von der Sophienhütte machen wir Rast bei einen tollen Ausblick auf die Rheinebene, die Vogesen sowie auf das Mercedes-Werk bei Rastatt. Gespannt bin ich, ob wir alle 5 Spechtarten, die es am Eichelberg geben soll, sehen oder zumindest hören werden und wem die Skulpturen am Gipfel des Eichelbergs gefallen bzw. wem nicht.

Beim Abstieg am Rande eines riesigen Steinbruchs kommen wir nochmals an der Sophienhütte vorbei. Von dort geht es dann aber Richtung Bad Rothenfels. Dieses Dörfchen durchqueren wir, um zum Kurpark zu gelangen. Bei schönem Wetter gibt es dort im Biergarten von Christophsbräu die Abschlusseinkehr (bei schlechtem Wetter gibt es genügend alternative Einkehrmöglichkeiten).

 

Die genaue Wandertourenbeschreibung findet Ihr unter: https://www.outdooractive.com/de/wanderung/schwarzwald/freundschaftswanderung-april-2019/118107786/?share=%7Ezhmonw4t%244ossdfhb

 

Einkehr: Voraussichtlich im Biergarten Christophsbräu im Kurpark von Bad Rothenfels (Badstr. 5, 76571 Gaggenau) https://www.christophbraeu.de/ - https://www.christophbraeu.de/angebote-biergarten-php

 

Anreise der Stuttgarter: Treffpunkt 8:30 am Stuttgarter Hbf. Abfahrt um 9:00 Uhr mit dem IRE 19030 (Ankunft KA-Hbf um 09:53 Uhr)

 

Rückreise: Ab Bf Bad Rotenfels um 17:10 Uhr bzw. 18:10 Uhr oder 19:10 Uhr.

Für die Stuttgarter jeweils wieder mit einem Umstieg am Karlsruher Hbf.

Kontakt

Uferlos - Schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.

1. Vorsitzender Steve Winselmann

Leopoldstraße 10

76133 Karlsruhe

Vorstandstel.: +49 178 7309532