14.-16.05: Gemeinsame Tour mit SMNW in die West-Pfalz

 

Treffpunkt: ESSO-Tanke Leonberg, an der A 8

Abfahrt: 13:00 Uhr

Übernachtung in Bottenbach (zwischen Pirmasens und Zweibrücken)

Gasthaus "Schnapskeller"

Kosten pro Person: 60 Euro

darin enthalten: 2 Übernachtungen, inklusive Frühstück, Rheinfähre (3 € ) und Führung Zitadelle Bitche (12,50 € )

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Kilometer: 200 je Hin- und Rückfahrt, plus, was wir am Samstag noch fahren.

 

Freitag, 14. Mai, 2021

Nach dem Treffpunkt in Leonberg geht’s über meine alte Hausstrecke über Weil der Stadt, Bad Liebenzell, Neuenbürg und Ettlingen zur Rheinfähre Neuburgweier (www.rheinfaehre-leimersheim.de). Über mein früheres Wirkungsgebiet an der deutsch-französischen Grenze gelangen wir in das kleine Dörfchen Bottenbach, zwischen Pirmasens und Zweibrücken gelegen.

 

Samstag, 15. Mai, 2021

Am Samstag geht’s dann ins benachbarte Lothringen nach Bitche. Dort besichtigen wir die große Zitadelle (www.citadelle-bitche.com). Die Audioführung dauert ca. 1,5 Std. Man kann anschließend das Plateau und den Friedensgarten besichtigen. Danach geht’s auf schmalen Straßen zurück in den Schnapskeller. Nicht ohne dass wir vorher noch in einem Café Halt gemacht haben, um uns nach der anstrengenden Führung zu stärken.

 

Sonntag, 16. Mai, 2021

Am Sonntag fahren wir durch Lothringen und Elsass, geht es bei Iffezheim über den Rhein. Im Restaurant auf der Ebersteinburg bei Baden-Baden nehmen wir das Mittagessen mit schönen Blick über das Rheintal ein. Danach geht’s über den Nordschwarzwald zurück Richtung Stuttgart.

 

Wer Interesse hat, bitte eine E-Mail an queerbiker@uferloska.info schicken.

Kontakt

Uferlos - Schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V.

stellv. Vorsitzender Marc Winkler

Fuchsbau 19

76228 Karlsruhe

Vorstandstel.: +49 176 95276183